Vom Liebesleben der Mondvögel von Elias Wagner ****

Zum Inhalt:
Max, der von seinem besten Freund Jacob, aufgrund seines Hobbys für alle Arten von Insekten, gerne auch Herr Falter genannt wird, erlebt eine schwere Zeit in seiner Jugend und erzählt von seinem Dilemma zwischen seiner Einsamkeit daheim, die ihn sehr beschäftigt und seiner Freundschaft zu seinem besten Freund. Nach dem Weggang seiner Mutter lebt Max mit seinem Vater und dem Hund Sammy alleine. Jedoch hat sein Vater keine Augen für seinen Sohn, sondern geht in seinen eigenen Phasen der Verdrängung auf. Für einen fünfzehn jährigen Jungen kann besonders diese Zeit, ohne Halt der Familie sehr schwer werden und so muss sich Max alleine um seine kleinen und großen Probleme kümmern. Seinem Freund Jacob, der hormongesteuert den Mädchen nachläuft, seinem Opa, der genau wie sein Vater in einer eigenen Welt gefangen zu sein scheint und schließlich auch seiner ersten großen Liebe.
Das Buch erzählt aus Max Perspektive auf 240 Seiten eine sehr einfühlsame Geschichte, die sehr viel mehr Tiefgang beinhaltet, als es auf den ersten Blick scheint. Der Autor hat einen besonderen Erzählstil, auf den man sich einlassen muss, um den Sinn hinter den Worten zu verstehen.

Meine Meinung:
Mir hat das Buch gut gefallen, es ist eine tiefgründige Erzählung über einen jugendlichen, pubertären Jungen, der für mich sehr vernünftig und jederzeit nachvollziehbar handelt und reagiert. Nach dem ich mich an die Erzählweise gewöhnt hatte, konnte ich mir schnell ein Bild von den einzelnen Charakteren machen und die Geschichte genießen. Besonders positiv fiel mir dabei auf, dass die Geschichte nicht weit entfernt von der Realität ist und auch in unserem nächsten Umkreis passieren könnte. Sehr bewegend entlässt mich der Autor aus einer sensiblen Geschichte, die mich sehr nachdenklich gestimmt hat. Von mir gibt es 4 Sterne für dieses Werk. 

Kommentare

Das könnte auch interessant sein...

[Rezension] Mein Dilemma bist du - Cristina Chiperi

[Info] Merlins Bücherkiste hat Nachwuchs erhalten...